Treffen mit SchülerInnen

„Musimy być optymistyczni...“
Wizyta w liceum im. Marie Curie w Świdnicy w ramach wyjazdu do Polski uczniów klasy Q2

(„Aber wir müssen optimistisch sein...“ - Besuch des Liceum Marie Curie in Schweidnitz im Rahmen der Polenfahrt der Q2)

Höhepunkt der Studienfahrt nach Polen war auch in diesem Jahr eine Begegnung mit SchülerInnen im III Liceum Ogólnokształcące w Świdnicy im. Marii Skłodowskiej-Curie.
Der Besuch hat 2016 erstmals stattgefunden, nachdem der Kontakt zu dieser Schule mit künstlerischem und sprachlichem Schwerpunkt über das Haus Schlesien in Königswinter hergestellt worden ist.

Im Englischunterricht konnten sich die polnischen und deutschen SchülerInnen miteinander vertraut machen und ins Gespräch kommen, im Musikunterricht wurde im schuleigenen Tonstudio gemeinsam gesungen und musiziert, im Kunstunterricht jener Flügel zusammen gestaltet, der auf dem gemeinsamen Gruppenfoto unten zu sehen ist: Aus vielen individuellen Teilen wurde hier etwas Buntes, Lebensfrohes und Schönes gestaltet, denn allen Beteiligten war klar: Auch wenn die Zeiten krisenhaft sind, können wir Lösungen nur gemeinsam entwickeln. „Aber wir müssen optimistisch sein...“ - Dieser schöne Leitspruch trotz aller Sorgen wurde uns im persönlichen Gespräch mit der Deutschlehrerin der polnischen Gruppe geschenkt. Es war schön, unsere Sorgen und unsere Hoffnungen im gemeinsamen Gespräch und in der Begegnung teilen zu können!

Serdecznie dziękujemy wszystkim nauczycielom, którzy z dużym zaangażowaniem przygotowali i przeprowadzili lekcje: pani Agnieszce Guziak, która nasze spotkanie zainicjowała i zorganizowała ; panu dyrektorowi Krzysztofowi Frączkowi za bardzo serdeczne przyjęcie; wszystkim uczennicom i uczniom, którzy poświęcili swój czas zarówno dla nas jak i dla nauki języka niemieckiego.

(Wir danken herzlich allen beteiligten Lehrkräften, die diese Unterrichtsstunden liebevoll vorbereitet und durchgeführt haben; Frau Agnieszka Guziak, die den Kontakt initiiert hat und die Begegnungen organisiert; Herrn Direktor Krzysztof Frączek für den ausgesprochen freundlichen Empfang und allen SchülerInnen, die ihre Zeit mit uns geteilt haben und die Mühe auf sich nehmen, mit viel Erfolg die deutsche Sprache zu erlernen.)

Johannes Schmitz, Christian Weitz, Verena Lambert, Frieda Schaaf (das Lehrerteam der Polenfahrt 2022)

mit Dank an Maya Soballa, Q1, für die Übersetzung ins Polnische