Stolpersteinaktion

Am 9. November nahmen Schülerinnen und Schüler der Stufen EF bis Q2 an einer Stolpersteinaktion zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus und besonders der Pogromnacht vom 9. November 1938 teil. Mit dabei waren außerdem Frau Kaibel, Frau Schaaf, Frau Schwarz und Frau Zocha.
Treffpunkt für die Aktion war der Platz vor der Kreuzkirche.
Mit der Zeit trafen immer mehr SchülerInnen anderer Bonner Schulen ein, sodass es  um 16:00 Uhr losgehen konnte. Alle bekamen einen Eimer mit Wasser, Reinigungsmittel und ein kleines Heftchen, das alle Stolpersteine, die angelaufen werden sollten, vorstellte. Anschließend wurden wir in kleinere Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhielt eine eigene Route, die nun mit den Lehrkräften beschritten werden sollte.
Zusammen mit den SchülerInnen des Amos-Comenius-Gymnasiums und deren Lehrern liefen wir insgesamt drei Stolpersteine in der Thomas-Mann-Straße und der Gangolfstraße an. Bei jedem Stein lasen wir den passenden Text über das Leben der Opfer. Daraufhin reinigten wir den Stein. Über die Schicksale der Einzelnen kamen wir immer wieder ins intensive Gespräch, besonders an der letzten Station.

Wir versuchten, uns in die Zeitgenossen hineinzuversetzen. Wieso wurde für die jüdischen Mitmenschen so wenig Zivilcourage gezeigt? Wie konnte es passieren, dass so wenige geschützt und versteckt wurden? Passend zu diesen Fragen erzählte Frau Schwarz eine persönliche Geschichte, die alle sehr zum Nachdenken brachte.
Anschließend wurde allen TeilnehmerInnen auf dem Kreuzkirchenplatz Kakao und Kaffee spendiert.

Anna Barsuhn, Insa Drews (Q1)