Spitzen-Ergebnis bei der 59. Mathematik-Olympiade

Das Olympia-Team

An der Schulrunde der 59. Mathematik-Olympiade haben sich in diesem Herbst 31 BG-Schülerinnen und Schüler erfolgreich beteiligt. Davon durfte das BG die 18 Punktbesten zur Regionalrunde entsenden.

Am 14. November 2019 brachen die Mathe-Olympioniken dann vollzählig und hochmotiviert zur Bonner Telekom-Zentrale auf, wo in einem großen Konferenzraum mit ca. 300 Schülerinnen und Schülern die dreistündige Klausur der Regionalrunde geschrieben wurde.

Bei der Siegerehrung am 28. November im Aloisiuskolleg in Bad Godesberg erhielt unsere Mannschaft einen ersten, einen zweiten und einen dritten Preis sowie sieben preisdotierte Anerkennungen.

Einen herausragenden Erfolg feierte Anika Klebs (5B), die einen ersten Preis erhielt und als einzige Bonner Fünftklässlerin die Qualifikation für den NRW-Landeswettbewerb errang. Einen zweiten Preis erreichte Luan Destani (5D). Jiaxin Deng (7B) konnte einen dritten Preis erringen. Alle Preisträgerinnen und Preisträger wurden zudem zu einem Mathematik-Wochenende des Vereins „Mathe Pro“ eingeladen.

Anerkennungen mit Einkaufsgutscheinen gingen an Tom Adler (5B), Anna Rohlfs (5B), Benedikt Thielen (5B), Diana Banki (6D), Leo Grüß (6B), Christian Hougardy (7A) und Franziska Mertens (7A). Darüber hinaus haben noch acht weitere BG-Schüler Urkunden für das Erreichen der Regionalrunde erhalten.

In der Kirche des Aloisiuskollegs wurde den Teilnehmern und allen anderen interessierten Zuschauern ein tolles Programm geboten. Neben hochklassiger Geigenmusik gab es für die Nachwuchsmathematiker einen spannenden Festvortrag aus dem Bereich der Geometrie. Prof. Dr. Sergio Conti vom Hausdorff Center for Mathematics Bonn eröffnete dem Publikum sehr anschaulich Einblicke in die Mathematik des Biegens und Faltens. Er zeigte unter Anderem, dass sich aus der reinen Geometrie heraus eine Papprolle und eine Cola-Dosa bei Deformation gleich verhalten und dreieckige Strukturen bilden, welche beim Bau von Hochhäusern Verwendung finden.

Nach diesem mathematischen Leckerbissen folgte die festliche Verleihung der Urkunden und Preise. Mit der Ernennung der 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Landesrunde am 22. Februar 2020 in Hamm endete die Veranstaltung.

Das BG-Olympia-Team wünscht Anika für den Landeswettbewerb alles Gute und viel Erfolg!

Reinhard Meierarend, betreuender Lehrer

Unsere Preisträgerinnen und Preisträger