Spitzen-Ergebnis

In der Schulrunde der 61. Mathematik-Olympiade haben sich in diesem Herbst 27 BG-Schülerinnen und BG-Schüler erfolgreich für die Regionalrunde qualifiziert.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Regionalrunde (wie schon 2020) nicht zentral an einem Ort stattfinden, sondern musste dezentral, aber zeitgleich an allen Bonner Schulen durchgeführt werden. Am 11.11.2021 war es so weit und die BG-Mathe-Olympioniken traten hochmotiviert im Kunstraum A-101 zur Klausur an.

Die Mühen haben sich mehr als gelohnt! Unsere Mannschaft konnte vier 1. Preise, zwei 2. Preise und sechs 3. Preise erringen, die Herr Bramstedt am 10.12.2021 feierlich bei einer Corona-konformen Siegerehrung übergeben konnte.

Herausragende Erfolge feierten Anika Klebs (7b), Jonas Kiesel (6d). Lilia Safaee Pour (5a) und Felix Jansen (5b), die jeweils einen 1. Preis erhielten und sich damit die Qualifikation für den NRW-Landeswettbewerb sicherten.  Auch Anna Rohlfs (7b), die mit einer sehr hohen Punktzahl einen 2. Preis errang, hat sich für die Landesrunde qualifiziert. Vom Bonner Gesamtkontingent von 19 Landesrundenplätzen stellt das BG also gleich fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Einen weiteren 2. Preis erhielt Simeon Karig (5a). Die dritten Preise gingen an Eva Halbig (7b), Tom Adler (7b), Luan Destani (7d), Clemens Moritz (6a), Lea Rohlfs (5b) und Frieda Adler (5c). Alle Preisträgerinnen und Preisträger wurden zudem zu einem Mathematik-Wochenende des Vereins „Mathe Pro“ eingeladen.

Anerkennungen mit Einkaufsgutscheinen gingen darüber hinaus an Helena Hövelborn (6b), Mena Stiegenroth (6c), Maria Plotnikova (5a), Aurelia Koos (5a) und Theodor Camara Muraview (5a). Acht weitere BG-Schüler erhielten Urkunden für das Erreichen und die Teilnahme an der Regionalrunde.

Der Landeswettbewerb findet am 26.2.2022 in Bielefeld statt. Das BG-Olympia-Team wünscht Anika, Jonas, Lilia, Felix und Anna dafür alles Gute und viel Erfolg!

Britta Schmidt, Reinhard Meierarend (betreuende Lehrkräfte)