Spende vom Leiter der Dr. Hans Riegel-Fachpreise

Am 7.10.2021 hatten wir Besuch von Herrn Peter Laffin, Leiter der Dr. Hans Riegel-Fachpreise. Anlass war die Übergabe der Spende über 1.000 €, weil wir zu den wenigen Schulen gehören, die inzwischen mehr als zehn Preisträgerinnen und Preisträger hervorgebracht haben. Im anschließenden Gespräch fragte Herr Laffin Herrn Schüller und mich, welche Gelingensbedingungen bei uns am BG vorliegen, sodass wir eine so hohe Zahl an Preisträgern generieren.

Folgende Antworten konnten wir geben:

1.      Neugierige Schülerinnen und Schüler, die selbstständig arbeiten können und Lust haben, altes Wissen kritisch zu hinterfragen und neues Wissen zu schaffen.

2.      Lehrkräfte, die guten, wissenschaftspropädeutischen Unterricht leisten inklusive Experimente und vieler Exkursionen an Orte, an denen Wissenschaftler arbeiten, die zum selbstständigen Lernen anleiten und bereit sind, Jugendliche bei ihren Facharbeiten intensiv zu begleiten.

3.      Hervorragende Ausstattung der Naturwissenschaften im BG: Raumausstattung und Material.

4.      Unterrichtsstrukturen: Wir haben immer Leistungskurse in allen Naturwissenschaften und Mathematik; auch bieten wir eine Mathematik-Lernwerkstatt etc. an.

5.      Strukturen jenseits der normalen Unterrichtsstunden:

o   Tage der Naturwissenschaften in Stufe 7 und EF, in denen die Kinder wissenschaftlich arbeitende Institute besuchen

o   Wettbewerbskultur: Teilnahme an vielen Wettbewerben

o   Bio-Blitz: Projekt mit der Uni Bonn zu Themen wie Biodiversität und Nachhaltigkeit

o   Programm FFF (Fördern, Fordern, Forschen) mit der Universität Bonn, sodass Kinder schon an Universitätsveranstaltungen teilnehmen können

o   Zusammenarbeit mit Museen wie Museum König, Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek, Universität Bonn, DLR, Hausdorff-Institut etc.

Auf diese Weise sehen Schülerinnen und Schüler, wie konkrete Wissenschaft abläuft, und werden dazu motiviert selbst zu forschen.

Alle diese Faktoren führen dazu, dass wir hoffentlich auch in Zukunft vielen Preisträgerinnen und Preisträgern gratulieren können.

Uwe Bramstedt, Direktor