Schöner Erfolg in Latein ...

Auch im Schuljahr 2020/21 haben sich Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 am Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit Latein als Wettbewerbssprache beteiligt.

In diesem Wettbewerb, in dem die Anforderungen deutlich über das im Unterricht Verlangte hinausgehen, wurde nun Finja Schewe (9A) eine „anerkennenswerte Leistung“ bescheinigt.

Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg!

Aufgrund der Pandemiesituation im Januar wurde dieser Wettbewerb erstmals im digitalen Format durchgeführt. So arbeiteten am Tag der Klausur die Teilnehmenden im home-office: hier sollten sie im Rahmen des Vorbereitungsthemas „Sport in der Antike“ zunächst einen lateinischen Text zusammenfassen und anschließend durch eine kreative Fortsetzung in deutscher Sprache ergänzen.

Zudem hatten die Teilnehmenden im Vorfeld der Klausur einen selbsterstellten (dreiminütigen) Film eingereicht, in dem sie sich kurzweilig und informativ mit einem antiken Thema auseinandergesetzt haben: hier referierten auf beeindruckende Weise Felicitas Paul über die Disziplin des Diskuswurfs und Finja Schewe als „Reiseführerin“ über den Tempel der Göttin Vesta.

Allen, die teilgenommen haben, sei im Namen der Schule herzlich gedankt. Und es sei daran erinnert, dass auch im kommenden Januar die nächste Klausur des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen (Jahrgänge 9 und 10) an unserer Schule durchgeführt wird.

Martin Bordin