Nacht-Orientierungslauf

Am 5. Dezember, eine Woche später als eigentlich geplant, machten sich Schülerinnen und Schüler zweier Sportkurse der Q1 abends auf den Weg in die Rheinaue, um sich nach einigen Wochen der Übung an einen Nachtorientierungslauf zu wagen.  

Treffpunkt für den Lauf war die Haltestelle ,,Rheinaue” um 17 Uhr und als trotz leicht verspäteter Bahnen und Schwierigkeiten, den Weg zu finden, schließlich alle angekommen waren und die App, die unsere Wege aufzeichnete und zeigte, wo sich die anzulaufenden Punkte befanden, heruntergeladen hatten, ging es auch schon los. In Kleingruppen von mindestens drei Leuten dachten sich alle Strategien aus, um möglichst viele Punkte in fünfzig Minuten anzulaufen, und liefen los. Einige absolvierten zunächst die nahen Punkte, andere entschieden sich, die, die am weitesten entfernt lagen, und die, die am schwierigsten zu erreichen schienen, zuerst zu meistern. Da es sich, wie wir lernten, um einen ,,Schmetterlingsorientierungslauf” handelte, liefen die Gruppen nach jedem abgelaufenen Punkt wieder zurück zum Startpunkt, wo Frau Schwarz und Herr Martinius auf uns warteten und uns auf dem Weg zu unserer nächsten Station anfeuerten. Auf unserem Weg mussten wir zeitweise feststellen, dass die Rheinaue im Dunkeln an manchen Punkten doch anders aussah, als wir sie im Hellen kannten, was zu kurzen Pausen der Orientierung führte, jedoch fanden wir nach kurzer Orientierung und einem Blick auf die Karte in der App doch stets den gesuchten Punkt. Als die Zeit dann beinahe um war, fanden sich alle Gruppen ungeplant wieder zusammen, um den Schlusspunkt zu finden, an dem die App den Lauf für beendet erklärte. 

Im Anschluss an den Lauf kamen SchülerInnen und Lehrkräfte dann wieder am Startpunkt zusammen, wo es Punsch zum Aufwärmen und Kekse zur Stärkung gab. Es wurde ein Gruppenfoto gemacht und wir tauschten unsere Ergebnisse aus, bevor schließlich alle wieder nach Hause ins Warme fuhren. 

Annika Staus