Musik zum Anfassen

Musik hat so viele Facetten, sie ist häufig ein emotionales Erlebnis und fasziniert weltweit sowie kulturübergreifend. Diese Erfahrung konnte die Klasse 5b am 05.02.2020 vormittags während eines kleinen Ausflugs gemeinsam mit Frau Pannes und Herrn Lang machen: 
Die Mitmachausstellung „Music! Hören – Machen – Fühlen“ lud sie dazu ein, spielerisch Musik auf allen Ebenen aktiv zu entdecken und zu gestalten: Karaoke in einem Smart? Eine tänzerische Kurzreise von der Renaissance bis in die Gegenwart? Einen Pop-Song selbst arrangieren? Sein eigenes Musikvideo drehen? Kein Problem! Zu all' dem und noch viel mehr hatten die Schüler*innen Gelegenheit und zeigten große Freude beim Erkunden sowie Praktizieren verschiedenster Klänge, Rhythmen und Bewegungen. Enttäuschend war dabei lediglich, dass die Zeit sich viel zu schnell wieder dem Ende neigte. Trost spendete jedoch wieder recht schnell, dass die Eintrittskarte für einen weiteren Besuch im Museum genutzt werden kann, um die ideenreichen und Kreativität anregenden Stationen nochmals in aller Ruhe zu erkunden. Unterstützt wurde die Klasse und ihre Lehrer*innen durch die Oberstufenschülerinnen Klara Friedhoff und Kristina Giese (beide Q2), die ebenfalls großen Spaß am Besuch der Ausstellung zeigten. Ein Erlebnis für Jung und ‚Alt‘! Noch bis einschließlich 13.09.2020 kann die Ausstellung, welche als internationales Kooperationsprojekt im Rahmen des Beethovenjahrs eingerichtet worden ist, im Bonner LVR-Museum besucht werden. 

Tim Lang