Medienpädagogischer Abend der Sekundarstufe I

Kurzweilig, auf dem neuesten Stand, diskussionsfreudig - so hat uns Frau Bodner, Leiterin des Medienzentrums Bonn und erfahrene Medienpädagogin, am vergangenen Dienstag durch den Elternabend "Smartphone und Co - Chancen und Risiken 'neuer' Medien" geführt.

Von Vor- und Nachteilen der bei Kindern und Jugendlichen beliebtesten Apps über die Fake News-Problematik bis hin zu praktischen Fragen wie Mediennutzungszeiten wurden alle wichtigen Fragestellungen beleuchtet und angesprochen und je nach Bedarf und Interesse im Gespräch vertieft. Dabei kam es auch immer wieder zu überraschenden Perspektiven, z.B. den negativen Einflüssen auf die Lernfähigkeit durch Handystrahlung am Abend oder die Altersfreigabe von WhatsApp ab 16 Jahren.

Frau Bodner ist ebenso zuständig für die Ausbildung unserer Medienscouts, die in diesem Jahr zum dritten Mal mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule durchgeführt wird. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!

Johannes Schmitz