Let’s meet and play!

Let’s meet and play! Lebendiger Klassentag der 5C im Haus der Jugend

Am Donnerstag, den 01.07.2021, war es endlich so weit: Nach der allzu langen Zeit des Lernens auf Distanz durfte die 5C kurz vor Ende ihres ersten Schuljahres am BG ihren ersten „Wandertag“ zusammen erleben. Ab 8.30 Uhr ging es zunächst mit einer gemeinsamen Spiele-Runde auf dem Außengelände des Hauses der Jugend auf der Reuterstraße los:

Schon beim ersten Spiel „Feuerwerk“ ging es temporeich und vergnügt zu, denn die Kinder geben schnell einen Ball im Kreis weiter, während das Kind in der Mitte mit geschlossenen Augen „Richtungswechsel!“ oder „Feuerwerk!“ vorgibt. Bei letzterer Anweisung setzt sich das Kind, das den Ball gerade in der Hand hält, auf den Boden und streckt die Füße aus. Ab sofort müssen alle weiteren Kinder, die bei „Feuerwerk!“ den Ball in der Hand halten, über die ausgestreckten Beine der sitzenden Kinder springen und bei schneller Abfolge neuer Kommandos kommt es bald zum lustigen Chaos.

Auch „Staffellauf“ in zwei Gruppen, „Komm zu mir herüber“ und Durchzählen in der Gruppe, bei dem, sobald eine Zahl gleichzeitig genannt wird, wieder von vorne gestartet werden muss, trugen schnell zu heiterer und gelöster Stimmung bei.

So konnte das fröhliche Miteinander im zweiten Teil im freien Spiel fortgesetzt werden: Fußball-Spielen auf dem Außengelände, Billard-, Kicker, Tischtennis-Spielen sowie eine Tanz-Choreographie mit Frau Untch standen hoch im Kurs. Auch gemütliches Zusammensitzen und heiteres Erzählen kamen nicht zu kurz. Mehr und mehr löste sich auch die vormals häufig noch deutliche Trennung zwischen Jungen und Mädchen auf, sowohl beim Räuber- und-Gendarm-Spielen auf dem Außengelände als auch beim Billard-Spiel untermalt von Disco-Beleuchtung und fetziger Musik.

Fazit: Es war höchste Zeit, dass nach der langen Zeit der Isolation und Einschränkungen solch ein unbeschwertes Gemeinschaftserlebnis nun endlich möglich war, und wir freuen uns auf viele weitere Freizeit-Erlebnisse und Exkursionen im neuen Schuljahr!

Dr. Jacqueline Monschau