Klasse 8B auf Wissenschaftsrallye

Am 6. Mai 2023 fand die jährliche Wissenschaftsrallye der Universität Bonn rund um den Hofgarten statt, bei dem Bonner Kindern und Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren verschiedene Studiengänge nicht nur vorgestellt, sondern erlebbar gemacht wurden. Die Veranstaltung begann um 10 Uhr und endete gegen 15 Uhr.

Wir, die 8b, hatten die Möglichkeit, als Klasse an dieser Rallye teilzunehmen. Zwei von uns konnten dabei sogar als Reporterinnen mit Uni Bonn TV einen besonderen Einblick hinter die Kulissen erlangen.

Nach der Ankunft im Arkadenhof bekamen wir Jugendlichen einen Plan der Stationen und mussten uns in kleine Gruppen aufteilen; die Universität versorgte alle angemeldeten Teilnehmer mit Proviant.
Insgesamt konnte man, innerhalb von vier Stunden, 16 Stationen im Umfeld der Uni und des Hofgartens erkunden. Dabei wurden Studiengänge aus dem Geschichts-, Linguistik-, Theologie-, Psychologie-, Literatur- und Musik-Bereich vorgestellt. Von diesen musste man nur 10 Stationen absolviert haben, um die Rallye abzuschließen und einen Preis zu gewinnen. Er entsprach einem Gutschein für eine Hop-on-Hop-off Tour durch Bonn sowie eine Portion Pommes und ein Kaltgetränk am Food-Truck der Uni Bonn.
Dadurch dass es so viele verschiedene Aufgaben gab, aber man nicht zwingend alle 16 Stationen abschließen musste und frei in der Wahl der Themen sowie deren Reihenfolge war, war man nicht an einen bestimmten Ablauf gebunden, was das Ganze zwangloser werden ließ und so noch mehr Spaß machte.
An den Stationen selbst gab es von Quiz über Experimente bis hin zu „handwerklicher Arbeit“ alle möglichen interaktiven Aufgaben.
Uns, der Klasse 8b, hat insgesamt die Organisation des Events, aber besonders die Ausstattung (Technik und andere Materialien) und Kreativität bei der Auswahl der Aufgaben sehr gefallen. Zudem waren alle teilnehmenden Studierenden sehr freundlich, kompetent und zuvorkommend. Das Einzige, was manchmal zu kurz kam, war die Einführung in die verschiedenen Themenbereiche. Die Aufgaben waren meistens eher eine Art allgemeiner ‚Wissenstest‘ der schon bestehenden Kenntnisse einzelner Themen.
Abgesehen davon war es eine wirklich schöne Veranstaltung, die uns überaus gut gefallen hat. Man merkte, wie sehr sich alle Teilnehmenden von der Uni bemüht haben, eine tolle Wissenschaftsrallye zu organisieren, die vielfältig und abwechslungsreich ist und Spaß macht. Unserer Meinung nach haben sie es auch geschafft. Vielen Dank an alle, die die Rallye ermöglicht und organisiert haben, und bis zum nächsten Mal!

Von Theresa Weishaupt, Tom Adler, Malin Mohammad und Fanny Lichtenfels (8b)

Video zur Wissenschaftsrallye mit Anika und Malena aus der 8b: https://www.youtube.com/watch?v=0E3qjtioYsM