Kapitänin Pia Klemp

Das Musical des Beethovengymnasiums hat bei seinen Aufführungen Spenden für unsere ehemalige Schülerin Pia Klemp gesammelt. Wir sind stolz und dankbar, Ihnen mitteilen zu können, dass 715 € gespendet wurden. Wir haben den Betrag vollständig an IUVENTA - Solidarity at Sea überwiesen.

Vielen Dank für Ihre Solidarität! Ihre Sabine Meinert und Arvo Blechstein

Solidarity at Sea - IUVENTA - Kapitänin Pia Klemp

Sea Watch e.V. ist eine Seenotrettungsorganisation, die flüchtende Frauen, Männer und Kinder im Mittelmeer rettet bzw. gerettet hat, bis es ihren Mitgliedern aufgrund der Repressionen der EU nicht mehr möglich war. Hervorzuheben ist die Arbeit der Kapitänin der IUVENTA, Pia Klemp. Pia ist eine Aktivistin, die in der absoluten Männerdomäne der Seefahrt unter enormem politischen Druck lebenswichtige Rettungseinsätze leitet. Seit Jahren ist sie ehrenamtlich auf Schiffen im Einsatz, um entweder die Weltmeere (bei Sea Shepherd) oder Menschen in Not (bei Sea Watch) zu retten, und setzt sich dabei oft lebensgefährlichen Situationen und Repressionen aus. Leider laufen derzeit Ermittlungen wegen des Verdachts auf Beihilfe zu illegaler Einwanderung gegen sie und die Crew der IUVENTA. Die Organisation "Solidarity on Sea" wurde daraufhin unter anderem auch von ihr ins Leben gerufen, um gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung vorzugehen.