"Käpt'n-Book" vor Anker am BG

Nahezu voll besetzt bot sich unsere Aula Ende Oktober dem Vortragenden dar.
Im Folgenden ein kurzer Schülerbericht über seine anregende Lesung für die Mittelstufe:

"Am 25.10.2022 war der Kölner Autor Alpan Sagsöz am Beethoven-Gymnasium und erfreute die 8. und 9. Klassen mit seinen Büchern. Er las den Schülerinnen und Schülern vor und zeigte ihnen seine eigenen Erfahrungen. Der Autor spezialisiert seine Bücher auf das Thema Identität und das eigene Ich. In den Büchern geht es vor allem um Krisen im Alltag wie Trennung der Eltern und andere schwierige Situationen. Um den Schülerinnen und Schülern ihr eigenes Ich zuzuordnen, zeigte er ihnen eine Präsentation und fragte sie, in welchem Bild sie sich selbst am meisten sehen. Er gab außerdem einen guten Einblick ins Leben eines Autors und dessen besondere Hürden. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler ihm Fragen über ihn und seine Bücher stellen.

Diese Erfahrung sollte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Leben eines Autors geben und sie selber zum Schreiben motivieren. Der Auftritt im Rahmen des Lesefestes "Käpt'n Book" wurde wie jedes Jahr von der Bonner Lesegesellschaft finanziert. Alles in allem haben die Schülerinnen und Schüler diesen Auftritt als sehr gelungen empfunden.

Jan Hövel, 9c"