Hans Riegel-Preis

Bereits zum 16. Mal vergab die Universität Bonn gemeinsam mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung die Preise für die besten Facharbeiten. „Die in diesem Jahr ausgezeichneten Arbeiten zeigen, welch außergewöhnliche Leistungen die Schülerinnen und Schüler erbracht haben. Noch dazu treffen sie mit ihren Themen den Nerv der Zeit und befassen sich mit hochaktuellen Fragen“, sagt Prof. Dr. Annette Scheersoi, Prorektorin für Nachhaltigkeit der Universität Bonn. 

Prämiert werden einmal jährlich die jeweils drei besten eingereichten Facharbeiten eines Schuljahrs aus den Fächern Biologie, Geographie, Mathematik, Chemie, Physik und Informatik. Renommierte Dozentinnen und Dozenten der Universität Bonn wählen als Jury die besten Facharbeiten von Schülerinnen und Schülern aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. 

Unter den Preisträgern war diesmal das Beethoven-Gymnasium mit der Facharbeit von Florian Heller auch wieder dabei.In seiner Facharbeit hat Florian sich mit dem Thema "Einfluss von FFP-2-Masken auf die Konzentrationsfähigkeit von Jugendlichen" auseinandergesetzt und damit den 3. Platz in Biologie (Fachlehrer Herr Günther) belegt.

In einer präzise formulierten Einleitung entwickelte Florian zunächst die Fragestellung entlang der Physiologie der Atmung und ging diese dann experimentell an. Mittels einer Reihe von Tests maß er an Probanden nun die Konzentrationsfähigkeit in Abhängigkeit von Tragedauer und Art der Masken. Daneben führte er mit „seinen“ Probanden eine Umfrage durch, um die subjektiven Eindrücke mit den gemessenen Daten zu vergleichen. 

Das Ergebnis der Stichprobe überrascht und zeigte einen Trend: das Tragen der Masken scheint keinen negativen Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit zu haben, obwohl das Maskentragen von den Befragten als eindeutig negativ empfunden wird. Diskussion und Schlussfolgerung bleiben logisch: Florian beurteilt das Tragen der Masken als sinnvolle Maßnahme zur Bekämpfung der Pandemie.