„Gut Ding hat Weile...“.

Durch die europäische Corona-Pause mussten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 dieses Mal länger als gewöhnlich auf ihre Delf-Diplome warten. Dafür war ihre Erleichterung dann aber umso größer, als sie ihnen Anfang September endlich von Herrn Bramstedt in der Schulaula überreicht wurden.

Die Delf-Absolventen hatten sich intensiv auf die Prüfung im Januar 2020 vorbereitet, die schriftliche und mündliche Teilkompetenzen umfasst und die jährlich vom französischen Bildungsministerium organisiert wird. Wie in den vergangenen Jahren nutzten auch in diesem Durchgang die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit einen Vorbereitungskurs im Institut Français zu besuchen. So geschult, gelang es ihnen souverän, die Prüfung für das Sprachzertifikat zu meistern.

Der Schulleiter freute sich mit ihnen und verwies auf den Mehrwert, den das Erlernen von Sprachen und des Französischen im Besonderen mit sich bringe. Dieser Ermunterung schließt sich die Fachschaft Französisch gerne an. Gleichzeitig freut sie sich, dass es auch in diesem Schuljahr trotz aller Einschränkungen wieder möglich sein wird, dieses international anerkannte französische Sprachdiplom abzulegen.

Bis zum 18.9.2020 können sich interessierte Schülerinnen und Schüler noch dafür verbindlich anmelden. Alle weiteren Informationen dazu gibt es bei den Französischlehrerinnen und -lehrern. Wir freuen uns über rege Resonanz!

Christian Weitz für die Fachschaft Französisch