Großer Erfolg

BG-Mannschaft bei der 62. Mathe-Olympiade außerordentlich erfolgreich

Bei der Siegerehrung zur Regionalrunde in Bad Godesberg erhielt unsere Mannschaft drei 1. Preise, drei 2. Preise, zehn 3. Preise und sieben Preis-dotierte Anerkennungen. Bei keinem anderen Team einer Bonner Schule wurden mehr 1. Preise gewonnen.

Darüber hinaus konnten sich sechs weitere BG-Schüler*innen für die Regionalrunde qualifizieren.

Die 1. Preise erreichten Milo Gimenez Hofferbert (Klasse 5d), Jonas Kiesel (Klasse 7d) und Malena Kunze (Klasse 8b).

Dazu gab es gleich zwölf weitere Preisträger*innen. Einen zweiten Preis erreichten Karlotta Landeck (Klasse 5a), Anika Klebs (Klasse 8b) und Tianyi Du (Klasse 9d).

Sophia Braun (Klasse 5a), Sophie Grimm (Klasse  b), Paul Heimann (Klasse 5c), Frederik Martini (Klasse 5a), Lale Reitis (Klasse 5c), Lea Rohlfs (Klasse 6b), Lilia Safaee Pour (Klasse 6a), Miriam Seiler (Klasse 6b), Clemens Moritz (Klasse 7a) und Anna Rohlfs (Klasse 8b) konnten jeweils einen dritten Preis erreichen.

Mit gleich vier Teilnehmer*innen stellt das BG ein sehr starkes Team für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade. Mit dabei sind Milo Gimenez Hofferbert, Jonas Kiesel, Malena Kunze und Tianyi Du. Für die Landesrunde drücken wir den vieren fest die Daumen.

In der Kirche des Aloisiuskollegs wurde den Teilnehmer*innen und allen anderen interessierten Zuschauer*innen ein tolles Programm geboten. Neben hochklassiger Klaviermusik gab es für die Nachwuchsmathematiker*innen einen spannenden Festvortrag zu „schnellsten Wegen“ von Prof. Dr. Tim Laux vom Hausdorff Center for Mathematics Bonn. Dabei bekamen die Schüler*innen auch eine Idee, wie man Objekte unsichtbar machen konnte. Anschließend folgte die festliche Verleihung der Urkunden und Preise.

Zurück in der Schule, ließ es sich auch Herr Bramstedt nicht nehmen, der BG-Mannschaft persönlich zu gratulieren und für den außerordentlichen Einsatz zu danken.

Reinhard Meierarend und Britta Schmidt, betreuende Lehrkräfte