Großartige Leistungen beim Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“

Hervorragende Leistungen haben unsere BG-SchülerInnen bei dem alljährlich vom Schulministerium geförderten NRW-Wettbwerb „Aus der Welt der Griechen“ gezeigt.  Bei diesem Wettbewerb geht es nicht nur um die Förderung der Begeisterung für die Auseinandersetzung mit den Inhalten der griechischen Literatur, Philosophie, Mythologie und Geschichte, sondern auch um die Förderung der kreativen Talente unserer Schülerinnen und Schüler. Und welch Kreativität in unseren Schülerinnen und Schülern steckt, zeigten die diesjährigen Ergebnisse:

So wurden Videos gedreht, Comics gezeichnet, Theaterstücke einstudiert und Blogs verfasst. Und dies alles außerhalb der normalen Unterrichtszeit!  Der Jury, bestehend aus der Latein- und Griechischfachschaft, wurde die Entscheidung, wer denn nun der Schulsieger sei und in der nächsten Runde das Beethoven-Gymnasium in ganz NRW vertreten darf, äußerst schwer gemacht. Am Ende stellte sich bei der Auszählung Stimmengleichheit dar, so dass tatsächlich zwei Schulsieger gekürt werden durften:

Robert Wick mit seinem kurzweiligen Blog zu Herodots Reiseerlebnissen sowie Marc Philipp Musielaks mit seinem Videobeitrag zu einem griechischen Götter-Drama in 5 Akten. Ganz nach antiker Tradition musste das Los entscheiden, wer denn nun das BG in NRW vertreten darf, und Tyches Wahl (griechische Göttin des Glücks) fiel auf den glücklichen Gewinner Marc Philipp.

Nur ganz knapp dahinter folgten schon unsere Zweitplatzierten: Hier konnten sich der Videobeitrag zum „Ursprung der Welt“ von Hannes Klemmer, Emile Picard und Aeneas Charalambis und ebenfalls der Videobeitrag  „Das Götterinterview“ von Momo Uhl und Miriam Seiler auszeichnen.

Alle Teilnehmenden beglückwünschen wir zu ihren außerordentlichen Leistungen und drücken vor allem Marc Philipp die Daumen in der nächsten Runde.

M. Schmeling