Gelungener Auftakt des Schulaustauschs ...

Spätestens am Abschlussabend, als 60 deutsche und französische Schülerinnen und Schüler gemeinsam diskutierten, lachten und schließlich die Gassenhauer „Oh, Champs-Elysées“ bzw. Nenas „99 Luftballons“ anstimmten, war klar: der Besuch der französischen Austauschgruppe des Lycée Alexandre Dumas aus St. Cloud war ein voller Erfolg!

Der Kontakt zwischen beiden Schulen war im letzten Schuljahr erfolgreich angebahnt worden. Entsprechend groß war die Vorfreude auf das gemeinsame Kennenlernen. Die 15-16jährigen französischen Schülerinnen und Schüler waren Anfang Dezember 2019 zusammen mit ihren Deutschlehrerinnen eine Woche lang bei uns zu Gast. In dieser Zeit lernten sie den schulischen und familiären Alltag ihrer deutschen Austauschpartner aus der EF/Q1 kennen. Besonders angetan waren sie von dem schulischen Erscheinungsbild und der besonderen Lernatmosphäre des BG.

Bei ihren Exkursionen nach Bonn und Köln machten die Gäste wichtige interkulturelle Erfahrungen. Von der besonderen Qualität der deutsch-französischen Beziehungen konnten sich die Teilnehmer beider Schulen im Rhöndorfer Konrad-Adenauer-Haus ein Bild machen. Es war eine intensive, menschlich sehr bereichernde Woche für alle, für Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen.

Anfang April 2020 wird unser Gegenbesuch in St. Cloud stattfinden. Dann werden wir die gewohnte Perspektive wechseln und freuen uns sehr auf neue Erfahrungen und Erlebnisse in Frankreich und Paris, das nur wenige Kilometer östlich von St. Cloud liegt.

Christian Weitz für die Fachkonferenz Französisch