Frankreich-Austausch 2023

Eine Woche lang hatte das BG Anfang Mai Besuch aus Frankreich. 20 Schülerinnen und Schüler der EF freuten sich auf das Wiedersehen mit ihren „correspondants“, die sie schon kurz vor den Osterferien in Saint Cloud kennengelernt hatten. Entsprechend herzlich fiel die Begrüßung aus.

Der Gegenbesuch bot der französischen Gruppe Gelegenheit, eine deutsche Schule näher kennenzulernen und in das Familienleben und den Alltag einzutauchen. Umgekehrt durften sich die deutschen Schülerinnen und Schüler als verantwortungsvolle Gastgeber präsentieren.

Ein Höhepunkt der Woche war sicherlich der gemeinsame deutsch-französische Tag. Ihn verbrachte die Gruppe im Siebengebirge. Rheinmythos und Drachenfels statt Seine-Metropole und Rodin-Museum, wie im März. Allein dieser kurze Eindruck zeigt schon, wie vielfältig und anregend Austauschfahrten für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind, Lehrerinnen und Lehrer inbegriffen. Es tut gut und ist notwendig, den Blick zu weiten und sich einzulassen auf neue Erfahrungen und Menschen. Und natürlich die Schulsprache Französisch auch ganz praktisch anzuwenden, „mais oui“!

Danke auch an alle beteiligten Eltern für die tatkräftige Unterstützung des Austauschs.

R. Ahadi u. Chr. Weitz für die Fachschaft Französisch