Erster Platz

Am 02. Dezember war es wieder soweit – das alljährliche Kräftemessen der Lehrkräfte von Gymnasien und Gesamtschulen im Umkreis Bonn im Volleyball stand an. 16 Schulen mit bestens aufgestellten Mannschaften gingen zum 34. Mal an den Start – so auch das Beethoven-Gymnasium. Hoch motiviert, doch durch einige Krankheitsfälle und somit den Ausfall einiger Top-Stars leicht geschwächt, begann mit dem Startpfiff das erste Spiel der Gruppenphase. Nach einem Unentschieden (1:1) gegen das CJD Königswinter ging es erfolgreich weiter mit einem Sieg (2:0) aus dem zweiten Spiel gegen die Gesamtschule Oberpleis. Und dann kam das, was man wohl als Zitterpartie bezeichnen würde: Am Ende des ersten Satzes lagen wir mit zwei Punkten 30 Sekunden vor Schluss im Rückstand gegen das Heinrich-Böll-Gymnasium Troisdorf. Ins Viertelfinale einziehen konnten wir aber nur mit einem Sieg in beiden Sätzen. Getragen durch Motivationsrufe vom Spielfeldrand konnten wir aber durch gezielte Aufschläge und starke Angriffe noch überragende drei Punkte holen und gingen somit als Sieger aus dem ersten Satz. Durch einen souveränen Sieg im zweiten Satz wurden wir dann Erstplatzierte in der Gruppenphase. Gegen eine starke Mannschaft des Rhein-Sieg-Gymnasiums konnten wir uns im Halbfinale durchsetzen und standen so im Endspiel gegen die Gesamtschule Hennef Meiersheide. Und nun ging es um die Wurst: In einem packenden Finale zeigten sich die Gegner als äußerst gut aufgestellt und eingespielt – aber nichts gegen uns! Gefährliche Angriffe in den 3-Meter-Raum, die Annahmebank im Hinterfeld und insbesondere der Team-Spirit sicherten uns wie im Jahr 2018 den ersten Platz im Würstchen-Turnier und den begehrten Wanderpokal. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! 

Die Sportfachschaft