Erfolge bei den bundesweiten Informatikwettbewerben

Seit zehn Jahren beteiligen sich die achten Klassen im Informatikunterricht und die Informatik-Grundkurse der Oberstufe am Informatik-Biber-Wettbewerb. Außerdem nehmen sie, seit seiner Gründung vor drei Jahren, am aus drei Runden bestehenden Jugendwettbewerb Informatik teil, der zweiten Stufe der bundesweiten Informatikwettbewerbe.

Im vergangenen Schuljahr 2018/19 erhielten im Informatik-Biber-Wettbewerb Martyn Surtees, 8B, Sara Ghazouani, 8D, Leon Aschenbrenner, Leon Garcia Petershof, Christian Gessinger, Josh Quante, Arya Salaie und Floyd Surtees, EF, einen 1. Preis in Form einer Urkunde, verbunden mit einem kleinen Sachpreis, und gehören damit zu den besten zwei Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Raphael Piontek, 8A, Ben Vohwinkel, Katharina Wittig, Althea Apfelbeck, 8B, Gregor Stelter, 8C, und Daria Ivanesco, 8D, erhielten einen 2. Preis und gehören damit zu den besten vier Prozent.

In der ersten Runde des Jugendwettbewerbs Informatik erhielten Floyd Surtees, EF, einen 1. Preis und Vincent Helmig, 6, Gabriella Ribbeck, 8A, Dejan Grimm, Konstantin Martini, Patrick Steinbach, 8C, Theo Rösler, 8D, Christian Gessinger, Julia Müller sowie Arya Salaie, EF, einen 2. Preis.
In der zweiten Runde des Jugendwettbewerbs Informatik erhielten Arya Salaie und Floyd Surtees, EF, einen 2. Preis.

Wir gratulieren!

Darüber hinaus wurde das Beethoven-Gymnasium im Rahmen des 18. Informatiktags NRW, der im März 2019 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster stattfand, durch Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Regina Jucks, Prorektorin der Universität Münster und Dr. Wolfgang Pohl, Leiter der bundesweiten Informatikwettbewerbe für die besonders hohe Teilnehmerzahl beim Jugendwettbewerb Informatik 2018 geehrt.

Dr. Michael Pesch

Ministerin für Schule und Bildung Yvonne Gebauer und Prorektorin Prof. Dr. Regina Jucks mit Vertretern der geehrten Schulen. Bildquelle: BWINF