Ehrung der Peru-AG im Rathaus

In jedem Jahr können die Schulleitungen der weiterführenden Schulen in Bonn Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I für eine Ehrung durch die Stadt aufgrund von besonderem sozialen Engagement vorschlagen. Alle Mitglieder der Peru-AG waren sehr begeistert darüber, dass die Wahl von Herrn Bramstedt in diesem Jahr auf sie fiel.

Am Mittwoch, den 8. Juni war es dann endlich soweit; alle fanden sich pünktlich im Gobelinsaal des Alten Rathauses am Markt ein. Frau Oberbürgermeisterin Katja Dörner zeichnete insgesamt 27 Schüler verschiedener Schulen für die unterschiedlichsten Formen sozialen Engagements aus. Die sieben Mitglieder der Peru-AG – Carla Clement, Lilly Coenen, Malena und Ole Kunze, Konrad Legutke, Marie von Hirschhausen und Theresa Wittig - waren vom gesamten Rahmen und dem feierlichen Moment der Überreichung ihrer Ehrenurkunde sehr beeindruckt. Besonders gefreut hat es alle, dass die Oberbürgermeisterin den großen Erfolg der Weihnachtstombola mit einem Erlös von 3800 € nochmals hervorhob und alle Gäste dies mit einem zusätzlichen Applaus würdigten.

Auf die im Anschluss gestellte Frage, was ihr an der Arbeit in der AG besonders gefallen habe, sagte Theresa Wittig: „Das gemeinsame Arbeiten – Spaß haben, während man zum Beispiel die Begrüßungsgeschenke für die neuen Fünftklässler vorbereitet – das fand ich immer besonders schön!“ Noch im Alten Rathaus wurden die Schüler vom General-Anzeiger interviewt, wobei sie betonten, dass es für sie sehr wichtig gewesen sei, trotz der schwierigen Bedingungen durch die Corona-Bestimmungen den Kindern an der Partnerschule in Peru zur Seite zu stehen: Mit dem Geld der Weihnachtstombola konnte einer der Schulhöfe in Arequipa mit einem neuen Sonnensegel überspannt werden.

Im Namen des Colegios Ludwig van Beethoven in Arequipa und der Arbeitsgemeinschaft Peru des BGs möchte ich allen herzlich danken, die zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben.

Frieda Schaaf

(Betreuung der Peru-AG)