Café théâtre

Am 9.Februar 2023 fand nach vierjähriger Pause endlich wieder ein französischer Kulturabend statt. Dafür hatte sich das Aulafoyer – auch dank der Tontechnik-AG – für einen Abend in ein Café mit Bühne verwandelt.

Hier boten die Französischkurse der Oberstufe ein buntes und kurzweiliges Programm an, in dem alte und moderne Klassiker der französischen Sprache präsentiert und rezitiert wurden. La Fontaines fabelhafte Überlegungen zum vermeintlichen Recht des Stärkeren etwa sind allgemeingültig, erschienen in diesem Jahr aber in einem besonderen Licht, nicht nur weil sie als Schattenspiel dargeboten wurden. Überhaupt war die Grundmelodie aller Beiträge eine versöhnliche. Vielleicht auch, weil der Abend im Zeichen des 60jährigen Jubiläums des Elysée-Vertrags, des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags, stand, der ja gerade Sprache und Kultur als Instrumente des Austauschs und der Begegnung vorsieht.

Das zahlreich erschienene Publikum verstand diese Botschaft nur zu gut. Es wurde durch interaktive Spiele miteingebunden und konnte ganz neue Seiten der französischen Hauptstadt in selbstgeschnittenen Videos kennenlernen. Nach zweieinhalb Stunden Programm war allen Anwesenden wieder einmal bewusst, wie wertvoll und inspirierend es ist, Sprachen und besonders das Französische in anderen Kontexten zu erleben. Oder um das Schlusslied abgewandelt zu zitieren: „On ne regrette rien…“, im Gegenteil!  

Christian Weitz für die Fachschaft Französisch