Bonner Theaterautor Lothar Kittstein ...

Der Besuch des Stücks „Recht auf Jugend“ über die Klimaprotestbewegung „Letzte Generation“ am Schauspielhaus in Bad Godesberg sorgte unter Theaterbesucher*innen unserer EF und Q1 für lebhafte Diskussionen im Deutschunterricht. Am vergangenen Dienstag nahm sich der Autor der Neufassung des Stücks Lothar Kittstein eine Doppelstunde Zeit, mit den Schülerinnen und Schülern über das Stück zu sprechen.

Er erzählte lebhaft von der Entstehung und Durchführung des Theaterprojekts, das in einem Team von ca. 25 Personen mit dem Regisseur Volker Lösch sowie Aktivist*innen der „Letzten Generation“ realisiert worden sei. Er gab Einblicke sowohl in die künstlerischen Aspekte des Stücks aus dramaturgischer Sicht als auch in die Methoden des Zivilen Widerstands der „Letzten Generation“, an denen Kittstein die Mischung aus konsequenter Entschlossenheit und absoluter Friedfertigkeit besonders imponiert habe. Gleichwohl sei das Theater nicht der Ort für eindeutige politische Botschaften, was aus seiner Sicht weder funktioniere noch wünschenswert sei.

Gefragt nach seiner persönlichen Intention räumte er allerdings ein, dass er den Zuschauer*innen einen Eindruck von der Ernsthaftigkeit des Klimawandels vermitteln wollte, über den man nur scheinbar alles wisse und dessen mögliche Risiken, speziell das Erreichen von irreversiblen, existenzbedrohenden Kipppunkten, ihm bei der Beschäftigung mit der Thematik auf beängstigende Weise deutlich geworden seien. Der Klimawandel sei die grundlegende Krise, auf die die Menschheit unbedingt reagieren müsse, ohne dass es nun Aufgabe des Theaters sein könne, konkrete Lösungsvorschläge zu machen.

Eindeutig hingegen war sein Rat bei der Verabschiedung von den Schüler*innen: „Gehen Sie weiter ins Theater!“ Dem schließt sich der Deutschlehrer gerne an und ergänzt: „...nicht nur, wenn ein Klassiker gespielt wird.“ Auch wenn ein Lothar Kittstein gespielt wird, sollte man hellhörig werden.

Auch auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für Ihre Zeit und Gesprächsbereitschaft, lieber Herr Kittstein!

(Herr Schmitz)