Kunst im Distanzunterricht

Der Unterricht im Lockdown ist für uns alle eine Herausforderung. Doch wir haben in vielen Bereichen kreative Lösungen gefunden, um gemeinsam die Distanz zu überbrücken. Im Kunstunterricht der EF haben wir uns mit dem Thema Stillleben beschäftigt. Mit Handykameras und allem, was sich zu Hause finden ließ, näherten wir uns dem Thema erst traditionell und dann wurde es kreativer…

Die Schüler*Innen der Klassen 5a und 5c haben das Gemälde von Guiseppe Arcimboldo, "Winter", von 1563, betrachtet. Der Künstler bildet den Winter als menschliche Person ab. Ganz beeindruckend ist, dass er alles gemalt hat: Eine Augentäuschung, so echt sehen die Gewächse aus, aus denen das Winterbildnis besteht.

In Anlehnung an den Maler sollten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Vorstellung vom "Winter" als Person darstellen. Die Arbeit durfte gemalt und/oder auch collagiert werden.

Passend zur Jahreszeit sollten die Schüler*Innen der Klassen 6 das Werk von Pieter Bruegel d.Ä., Heimkehr der Jäger, 1565, intensiv betrachten. Trotz der großen Zeitspanne zwischen dem Damals und Heute kommen uns die Tätigkeiten der Menschen in der Weite der Winterlandschaft sehr vertraut vor. Das Bild wurde mit größter Sorgfalt gemalt.

Aufgabe war es, selbst eine Winterlandschaft zu malen oder zu zeichnen, die ebenfalls sorgfältig und ordentlich ausgearbeitet werden sollte und das eigene Erleben dieser Jahreszeit abbildet.