Ein Wochenende für den Teamgeist 

Vom 11.-13. September 2020 haben wir als frisch gewählte SV ein gemeinsames Wochenende in der Jugendherberge „Haus Venusberg“ verbracht und dort an einem Seminar des v.f.h. (Verein zur Förderung politischen Handelns) zusammen mit unserem SV-Lehrer Herrn Birnbaum und unserer SV-Lehrerin Frau Bleher teilgenommen. 

Die Inhalte des Seminars waren eine gute Mischung aus SV-spezifischen Themen wie „SV-Recht“ und „Rolle der SV als politisches Organ“ sowie kreativen Teambuildingspielen, die uns als SchülerInnenvertretung enger zusammenbrachten. 

Der Schwerpunkt der Fahrt lag allerdings in der Entwicklung von Plänen, mit denen wir unsere Ziele und Projekte umsetzen können. Diese Pläne wurden in Gruppen ausgearbeitet, den anderen vorgestellt und in Form einer großen Tabelle festgehalten. Damit haben wir gleichzeitig eine Jahresübersicht erstellt, auf der die vor uns liegenden Aufgaben und vor allem die Verantwortlichkeiten klar zu erkennen sind. 

Eine weitere Einheit wurde zur Moderation und Rhetorik gemacht. Hierbei mussten wir kleine Reden zu unsinnigen Themen verfassen (eben um sich rein auf die rhetorischen und sprachlichen Mittel konzentrieren zu können), z.B. „Warum wir nicht mehr auf Teppiche treten sollten“ oder „Warum wir nicht mehr vorwärts gehen sollten”, was uns allen sehr viel Spaß bereitet hat. Zum Thema Moderation haben wir uns damit beschäftigt, welche Eigenschaften einen guten Moderator oder eine gute Moderatorin ausmachen, was insbesondere in Hinblick auf die kommenden SV- und SchülerInnenratssitzungen sicherlich nützlich sein kann.

Trotz den manchmal umständlichen Hygienemaßnahmen in der Tagungsstätte hat uns das Wochenende sehr viel Spaß gemacht und wir sind froh, dass es auch unter der aktuellen Coronasituation stattfinden konnte. Vor allem hat es geholfen, das Jahr zu planen, und uns als SV sehr weitergebracht.

Lynn Sophie Feldner, Schülerin der Q1