Regionalrunde der Mathematikolympiade

Das BG konnte in diesem Jahr 17 Schülerinnen und 12 Schüler zur Regionalrunde der 62. Mathematikolympiade entsenden. Die Qualifikation für die BG-Olympiamannschaft erfolgte in einer ersten Runde vor den Herbstferien.

Am 10. November 2022 brachen die BG-Mathe-Olympioniken dann vollzählig und hochmotiviert zur Bonner Telekom-Zentrale auf, wo in einem großen Konferenzraum mit insgesamt 300 Schülerinnen und Schülern die 3-stündige Klausur der Regionalrunde geschrieben wurde. Alle BG-Kinder haben sich dabei ordentlich ins Zeug gelegt und konnten von mehreren bewältigten Aufgaben berichten. Wir drücken die Daumen, dass die gewählten Lösungswege so geschickt und vollständig sind, dass sie bei der Korrektur mit vielen Klausurpunkten bewertet werden.

Die Siegerehrung zur Regionalrunde findet am Freitag, den 2 Dezember 2022, um 18:00 Uhr in der Aula/Kirche des Aloisiuskollegs in Bad Godesberg statt. Es gibt in diesem Jahr wieder einen mathematischen Festvortrag und ein feines Musikprogramm. Neben der Vergabe von Urkunden, Anerkennungen und Sachpreisen wird dort verkündet, welche 20 Schülerinnen und Schüler die Stadt Bonn in der NRW-Landesrunde vertreten dürfen. Alle Teilnehmer, Angehörige, Mitschüler und Mathematik-Interessierte sind herzlich eingeladen!

Britta Schmidt und Reinhard Meierarend (betreuende Lehrer/innen)