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Das Schulprogramm des Beethoven-Gymnasiums 

Das Beethoven-Gymnasium, 1626 gegründet, ist das älteste Gymnasium Bonns. Getreu unserem Leitspruch „Aus Tradition modern“ sind wir eine Schule, in der Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer offen für Neues sind und Bewährtes zu schätzen und zu erhalten wissen. Aus unserer Tradition heraus ist für uns Schule immer schon mehr als Unterricht. Durch die Schulzeitverkürzung wird es zunehmend wichtiger, dass Schule auch Lebensraum wird und Strukturen entstehen, die für alle Beteiligten fördernd und entlastend zugleich wirken. Durch unsere Teilnahme am Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ haben wir unseren Blick geschärft, Orte und Programme zu entwickeln, die den Schulalltag für Schüler und Lehrer erleichtern und das für den Lernprozess wichtige Wohlbefinden stärken. 2014 wurde dem Beethoven-Gymnasium der Schulentwicklungspreis für das Engagement in diesem Bereich verliehen. 

Besonders wichtig sind uns die umfassende Bildung unserer Schülerinnen und Schüler, sie zu mündigen und urteilskräftigen Mitbürgern zu erziehen, ihre Persönlichkeitsförderung und unser gutes Miteinander in der Schule, das zwar nicht immer konfliktfrei, aber immer konstruktiv ist. Kulturelle Vielfalt ist bei uns Normalität, mehr als in früheren Jahrzehnten. Statistisch gesehen haben bei uns mehr als 30 % der Kinder und Jugendlichen einen Migrationshintergrund - statistisch, weil wir sie nicht als solche sehen. Die Wahrnehmung der Vielfalt und die Förderung der individuellen Begabungen aller Kinder haben einen deutlichen Schwerpunkt bei uns. Damit schulisches Leben gelingt, sind uns die engere Kooperation von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern sowie die Unterstützung des Kollegiums sehr wichtig. Wir alle, Schüler, Lehrer und Eltern respektieren einander, arbeiten gemeinsam, lernen miteinander und voneinander.

 

Das vollständige Schulprogramm, erarbeitet von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern, finden Sie unter folgendem Link: Schulprogramm