Navigation

Englisch

Lehrer: Frau Besseler (BES), Herr Blechstein (BCH), Frau Brauer (BRU), Herr Dautzenberg (DA), Frau Garus (GA), Frau Krause (KRA), Frau Ladendorf (LA), Herr Martinius (MRT), Frau Monschau (MN), Herr Muschellik (MSH), Frau Roth (RT), Herr Thiessen (THI), Frau Wienecke (WK)

Fachkonferenzvorsitzender: Frau Roth (RT)

Klasse/Stufe: Jgst. 5-12

Englisch ist Weltverkehrssprache;
einer unserer Arbeitsschwerpunkte ist daher interkulturelles Lernen, wenn möglich vor Ort:

Teilnahme aller Klassen 9 an einer Fahrt nach England
• Austausch mit der Partnerschule „Skinners’ School“ in Tunbridge Wells (Kent)
• Aufenthalt in Gastfamilien in Hythe, i.d.R. mit Besuch unserer Partnerschule in Canterbury oder Rochester (Kent)

Ermöglichung längerer Auslandsaufenthalte (ab Jgst. 10) durch besondere Betreuung:
• Informationsveranstaltungen für interessierte SchülerInnen im Vorfeld
• Beratung und Begleitung bei der Auswahl eines adäquaten Programms
• Begrüßung und Starthilfe bei der Rückkehr in die Sekundarstufe II

regelmäßige Studienfahrten nach Großbritannien (London/Schottland) für SchülerInnen der Leistungskurse


In der Sekundarstufe I sind unsere methodischen Grundsätze:

• die frühe weitgehende Einsprachigkeit des Unterrichts
• ein möglichst großer Bezug zur Lebenswelt unserer SchülerInnen
• Förderung des funktionalen Leseverstehens – mit unserem Schulbuch Green Line (ab dem Schuljahr 2017 / 18 Access ab den Jahrgängen 5 und 6) und ab Jgst. 8 mit englischen Originaltextquellen (Zeitungen, Websites, Blogs)
• literaturorientierter Unterricht – mit einfachen Schullektüren schon ab Jgst. 6 und authentischer englischsprachiger Literatur spätestens ab Jgst. 9
• Entwicklung von Medienkompetenz – durch den Einsatz digitaler Unterrichtsmedien neben den klassischen Medienformaten zur Vermittlung authentischer Sprachbeispiele

Die Ergebnisse bei den Lernstandserhebungen und die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben zeigen immer wieder, dass die Leistungen unserer SchülerInnen deutlich über dem Landesdurchschnitt liegen.


In der Sekundarstufe II erweitern wir den Horizont des Sprachenlernens um Wertorientierung und Identitätsbildung:

Über den Erwerb von Sprachkompetenz hinaus nehmen wir englischsprachige Texte verschiedenster Art zum Anlass, über allgemeine gesellschaftliche Fragen nachzudenken. Die Auseinandersetzung über ethisch-moralische Fragestellungen anhand literarischer Texte spielt eine zentrale Rolle im Englischunterricht der Oberstufe am BG. Ein damit verknüpftes Anliegen ist das Nachdenken über Sprache und das Analysieren ihrer Funktion und Wirkung.

Ein Schwerpunkt unserer Oberstufenarbeit ist die Entwicklung von Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten:

• obligatorische mündliche Prüfungen in Jgst. 9, 10 und 11 als regulärer Ersatz für eine Klassenarbeit oder Klausur
• Förderung der schriftlichen Präsentationskompetenzen durch umfangreichere Arbeiten in englischer Sprache, z.B. das England-Portfolio in Jgst. 9 als Vor-/Nachbereitung der Englandfahrten oder Facharbeiten in Jgst. 11

Die Abiturergebnisse unserer SchülerInnen liegen seit vielen Jahren deutlich über dem landesweiten Durchschnitt.



Stundentafel für die Sekundarstufe I

Der Englischunterricht der Grundschule wird in allen Klassen der Jgst. 5 weitergeführt. Die folgende Aufstellung ist nach Englisch- und Lateinklassen unterteilt.

Jgst. 5 (WS = Wochenstunden)
Englischklassen: 5 WS
Lateinklassen: 2 WS

Jgst. 6/7
Englischklassen: 4 WS
Lateinklassen: 3 WS

Jgst. 8/9
Englischklassen: 3 WS
Lateinklassen: 3 WS



• Wenn Ihr Kind schon in der 5. Klasse mit dem Lateinunterricht beginnt („Lateinklassen“), wird der Englischunterricht mit geringem Stundenumfang weitergeführt, um die in der Grundschule erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erhalten und langsam zu erweitern. Auf dem Fach Latein liegt dann der fremdsprachliche Lernschwerpunkt.
• Wenn Ihr Kind erst in der 6. Klasse mit Latein beginnt („Englischklassen“), ist der Englischunterricht in der 5. Klasse zeitlich und inhaltlich intensiver. Der Schwerpunkt des Fremdsprachenlernens liegt dann zunächst auf dem Fach Englisch.
• Sie entscheiden als Familie, welche Sprachenfolge Ihrem Kind und seinen Begabungen angemessener ist. Wir beraten Sie gerne bei der Wahl.


Stundentafel für die Sekundarstufe II
In der Jgst. 10 werden unsere SchülerInnen bereits auf die differenzierte Arbeit in Leistungs- und Grundkursen vorbereitet. Momentan werden regelmäßig zwei bis drei Leistungskurse pro Jahrgangsstufe gebildet.

Jgst. 10 (EF)
Grundkurs: 3 WS
Leistungskurs: 3 WS

Jgst. 11 (Q1)
GK: 3 WS
LK: 5 WS

Jgst. 12 (Q2)
GK: 3 WS
LK: 5 WS