Startseite
Grußwort des Schulleiters
Schulprofil Fächer Besondere Angebote Übermittagbetreuung Fahrtenprogramm Schulpartnerschaften Geschichte Bilder
Anmeldeverfahren
Ereignisse
Lehrer
Schulpflegschaft Schülervertretung
Ehemalige Vereine
Lehrerausbildung
Downloads
Kontakt Impressum
 
SV - Schülervertretung


Schülersprecher im Schuljahr 2012/2013 sind Carolin Deubel und Niklas Jörger.

In der Schülervertretung arbeiten mit:

Oberstufenkoordinatoren: Greta Schröder, Max Hopf, Nico Herbst

Mittelstufenkoordinatoren: Katharina Ackermann, Ferdinand Walberer, Julian Schmidt

Unterstufenkoordinatoren: Nika Sorokina, Adrian Birk, Liza Idris, Anna Kravcikova

Organisationsteam: Eva Holubek, Moritz Naatz, Dominik Walters, Nicolas Strake

Vertrauenslehrer sind Frau Roterberg und Herr Weitz.

Was ist "SV"?

Die Schülervertretung, kurz SV, ist eine Gruppe meist bestehend aus Schülern der Mittel- und Oberstufe, die sich zusammen um die Interessen und Anliegen der Schülerschaft kümmern. Sie vertreten ihre Ansichten und Rechte gegenüber den Lehrern und Eltern in der Schulkonferenz, die aus Schülern, Eltern und Lehrern sowie dem Direktor besteht. Hier werden die wichtigsten Entscheidungen des schulischen Lebens getroffen, wie z.B. bewegliche Ferientage festgelegt, Klassenfahrten oder Lehrmittel wie Schulbücher beschlossen. Es besteht die Möglichkeit für Schüler, die verwendeten Lehrmittel mitzubestimmen in den sogenannten Fachkonferenzen, für jedes Fach gibt es eine, in die jeweils 2 Schüler gewählt werden können. Die SV ist also sozusagen die politische Repräsentation der Schüler. Dafür gibt es in der SV jeweils einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin speziell für die Schülerinnen und Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe. Wie es in den einzelnen Klassen die Klassensprecher gibt, so gibt es auch einen gewählten Schüler, den "Chef" der SV, den Schülersprecher. Er ist Schirmherr aller Aktionen der SV. Ein weiteres wichtiges SV-Mitglied ist der Kassenwart, der die Finanzen der SV verwaltet.

Aber das ist noch nicht alles: Die Schülervertretung ist zuständig für die Organisation des Schulfestes, die jährliche Valentinstagsaktion, Unterstufen- und Oberstufenpartys, Bandfestivals, den Hefteverkauf in den Pausen u.v.m. Für all diese Aufgaben gibt es Komitees, die sich eindringlich mit der Materie beschäftigen. Dann gibt es natürlich noch die allseits beliebten Arbeitsgemeinschaften der SV, wie z.B. die Theater-AG oder die Homepage-AG, bei der sich alle interessierten Schüler zusammenfinden, um gemeinsam ihren Hobbys zu frönen. Ihr seht, die SV ist nicht nur etwas für zukünftige Politiker!

Die Schülervertretungen gibt es natürlich auch an anderen Schulen, und für deren Kommunikation untereinander setzen sich zum einen einzelne SV-Mitglieder ein, es gibt zum anderen aber auch die Bezirksschülervertretung (BSV), die überregionale Ereignisse wie Demonstrationen oder schulübergreifende Projekte organisiert. Auch hierfür werden durch die Schülerschaft SV-Mitglieder als Delegierte gewählt.

Wie kommt so eine SV nun zustande? Wie wird sie gewählt? Wie kann ich mitmachen?

Das ist eigentlich ganz einfach. Da die SV normalerweise immer händeringend nach Nachwuchs sucht, meldet Euch einfach am Ende eines Schuljahres bei der bestehenden SV, teilt mit, was ihr euch vorstellt zu tun, und schon seid ihr dabei. Sollten sich jedoch mehrere konkurrierende Teams bilden, die jeweils die SV stellen wollen, so wird unter der Schülerschaft eine Wahl durchgeführt.
  Nächste Termine: Ferientag
am Di, den 21.05.2013
2. Elternsprechtag
am Fr, den 24.05.2013
unterrichtsfrei
am Fr, den 31.05.2013
Treffen des Alumnivereins
am Sa, den 01.06.2013
West Side Story
am Fr, den 28.06.2013
West Side Story
am Sa, den 29.06.2013
West Side Story
am So, den 30.06.2013
West Side Story
am Di, den 02.07.2013
Erster Sommerferientag
am Mo, den 22.07.2013


Sie suchen nach einem
Stichwort?
Nutzen Sie unsere
Suchfunktion:


Login Passwort vergessen


Besucher: 1544166
Besucher online: 2
Besucher heute: 1