Schöner Erfolg in Latein

Auch im Schuljahr 2021/22 haben sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 am Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit Latein als Wettbewerbssprache beteiligt.

In diesem Wettbewerb, in dem die Anforderungen deutlich über das im Unterricht Verlangte hinausgehen, wurden nun Ella Schnieders (9A) und Finja Schewe (EF) mit Urkunden ausgezeichnet. Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg!

In der zweieinhalbstündigen Lateinklausur galt es, zu einem zuvor angekündigten Thema (in diesem Jahr „Sport in der Antike“) verschiedene Aufgaben zu bearbeiten, die in ihrer Konzeption höchst anspruchsvoll und attraktiv gestaltet sind:

Übersetzung – Wortergänzung – Hörverstehen – Sprachbeobachtung (Latein in modernen Fremdsprachen) – Sachteil.

Auch reichten die Teilnehmenden im Vorfeld der Klausur einen selbsterstellten (dreiminütigen) Film ein, in dem sie sich kurzweilig und kreativ mit einem antiken Thema auseinandergesetzt haben; hier gab z.B. Ella auf beeindruckende Weise Einblicke in das Leben einer Haussklavin.

Allen, die teilgenommen haben, sei im Namen der Schule herzlich gedankt. Und es sei daran erinnert, dass auch im kommenden Januar die nächste Klausur des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen (Jahrgänge 9 und 10) an unserer Schule durchgeführt wird.

Martin Bordin