Planspiel Börse 2021/22

Das Planspiel Börse ist eine virtuelle Börsensimulation, bei der man mit 50.000€ Startkapital über drei Monate hinweg versucht, möglichst viel Gewinn zu erzielen. Wir als Dreiergruppe, bestehend aus Adam Konstantini (CSG), Niklas Major (BG) und Noah Buller (BG), haben dabei den ersten Platz im Bereich Schülerwettbewerb und den zweiten Platz im Bereich Verbandswettbewerb erzielt.

Eines unserer Mitglieder erhielt einen Brief der Sparkasse, welcher ihn und ein Team zum Planspiel Börse einlud. Also entschieden wir uns, an dem Planspiel teilzunehmen, und haben uns dann in der Gruppe eine Investmentstrategie überlegt. Diese beinhaltete eine Aufteilung in verschiedene Themenbereiche. Adam hat sich dabei um Politik und Fahrzeugindustrie gekümmert, Niklas hat sich auf die internationale Zins- und Währungspolitik konzentriert und Noah hat sich um Nachhaltigkeit und Entertainmenttechnikindustrie gekümmert. Die gesamte Gruppe hat auch auf Nachrichten und Analysen geachtet.

Zuerst haben wir langsam Geld verloren, doch schon nach ein paar Tagen ging es wieder bergauf und nach etwa 20 Tagen hatten wir unseren höchsten Depotstand von rund 58.000€ erreicht. Danach kam ein bisschen Auf und Ab und wir haben uns bei einem Wert von 56.000€ eingependelt. Dies war auch der Stand, mit dem wir letztlich gewonnen haben. Über diese drei Monate haben wir also 6.000€ Gewinn gemacht.

Die Siegerehrung für den Schülerwettbewerb am 6. April fand im RheinEnergie Stadion statt, wobei wir einen Scheck in Höhe von 500€ überreicht bekommen haben. Die Siegerehrung für den Verbandswettbewerb wurde am 27. April in Neuss am Hafen in einer Kaffeerösterei durchgeführt: hier erhielten wir einen Scheck in Höhe von 1.750€.

Insgesamt war es ein sehr schönes Erlebnis und wir werden versuchen im nächsten Jahr erneut teilzunehmen.