Navigation

16 Schülerinnen und Schüler bei der Regionalrunde der Mathematikolympiade

Unser Olympiateam

Während der Klausur

Zur Regionalrunde der 56. Mathematikolympiade hatten sich in diesem Herbst 16 unserer Schülerinnen und Schüler qualifizieren können. Also brach am 10. November 2016 unsere Olympiamannschaft vollzählig und guter Dinge zur Klausur in der Bonner Telekom-Zentrale auf.

Vor Ort angekommen, mussten die Mathe-Olympioniken zunächst ihren persönlichen Platz finden. Die erfahrenen Teilnehmer Elbrus Mayer und Martin Koch (beide Jgst. Q1) halfen den zahlreichen Unterstufenschülern dabei und gaben ihnen noch einige gute Tipps mit auf den Weg. Nachdem die insgesamt 308 Teilnehmer untergebracht waren, begann um 10:00 Uhr die Klausur.

Geschafft und glücklich berichteten die Schülerinnen und Schüler nach der dreistündigen Klausur, welche Aufgaben sie alle bewältigt hatten und bei welchen noch etwas Zeit zum Nachdenken hilfreich gewesen wäre. Anschließend ging es für die Teilnehmer direkt nach Hause oder in Begleitung von Herrn Meierarend, betreuender Mathematiklehrer, zurück zur Schule.

Die Siegerehrung der Regionalrunde findet am 30. November 2016 um 18:00 Uhr in unserer Aula statt. Es gibt ein feines Programm mit einem mathematischen Festvortrag und gute Musik von jungen Nachwuchstalenten. Neben der Vergabe von Anerkennungen und Sachpreisen wird dort auch feierlich verkündet, welche Schülerinnen und Schüler die Stadt Bonn in der NRW-Landesrunde vertreten dürfen. Außer den Teilnehmern und ihren Familien und Freunden sind auch alle mathematisch interessierten BG-Angehörigen herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.